Kontakt

SOS-Tipps

Sie erreichen den zahnärztlichen Notfalldienst unter der Telefonnumer 01805 - 986700. Dort erhalten Sie die Telefonnummern der Zahnärztinnen und Zahnärzte, die Notdienst haben, und können dann direkt dort anrufen.

Ein Problem mit der Zahnspange oder Ihrer Zahnschiene? Hier finden Sie unsere SOS-Tipps.

Herausnehmbare Zahnspange

Leichte Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung

Geringfügige Beschwerden nach der Anpassung und dem Nachstellen der Zahnspange sind normal und häufig leider unvermeidlich. Als hilfreich gegen Druckstellen und wundes Zahnfleisch haben sich zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen erwiesen. Vereinbaren Sie allerdings einen Termin mit uns, falls die Beschwerden nicht nach einigen Tagen abgeklungen sind.

Die Zahnspange ist heruntergefallen

Wenn Drähte verbogen sind, die Kunststoffbasis durchgebrochen oder eine scharfe Kante entstanden ist, sollte die Zahnspange nicht weitergetragen werden. Falls der Kunststoff nur oberflächlich beschädigt ist, kann sie weiterhin benutzt werden. Vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin, damit wir die Zahnspange reparieren oder gegebenenfalls neu anpassen können.

Die Zahnspange ist verloren gegangen

Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin. Es ist wichtig, dass die Zahnspange möglichst schnell ersetzt wird. Denn die Zähne nehmen bereits nach wenigen Wochen wieder ihre ursprüngliche Position ein.

Feste Zahnspange

Leichte Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung

Leichte Beschwerden direkt nach dem Einfügen und dem Nachstellen der festen Zahnspange sind normal. Auch zu kleinen wunden Stellen kann es gelegentlich kommen. Dagegen helfen unter anderem zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen. Vereinbaren Sie aber einen Termin in unserer Praxis, wenn die Beschwerden nach einigen Tagen noch nicht zurückgegangen sind.

Das Ende des Behandlungsbogens steht über oder ist verbogen

Biegen Sie den Behandlungsbogen vorsichtig zurück, so dass er Sie nicht mehr stört. Achtung! Verwenden Sie keine Zange oder Ähnliches, Sie könnten sich damit verletzen! Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin, damit wir die Zahnspange korrigieren können. Für die Zwischenzeit können Sie die störende Stelle mit einem speziellen Schutzwachs oder einem zuckerfreien Kaugummi abdecken.

Ein Bracket ist abgefallen oder hat sich gelockert

Lösen Sie das Bracket vorsichtig vom Behandlungsbogen und bewahren sie es – wenn möglich − auf. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir es wieder befestigen können.

Eine Ligatur (Draht/Gummi) ist verloren gegangen

Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin in unserer Praxis und wir ersetzen den Draht/das Gummi.

Aligner (durchsichtige Zahnschienen)

Der Aligner hat einen Riss

Sie können die Zahnschiene weitertragen, sofern die Zahnschiene keine scharfen Kanten hat oder vollständig durchgebrochen ist. Bitte vereinbaren Sie aber in jedem Fall einen Termin. Wir können die Zahnschiene gegebenenfalls neu anfertigen.

Sie haben die Zahnschiene verloren

Bitte tragen Sie zunächst das vorherige kieferorthopädische Gerät weiter. Sonst könnten sich die Zähne wieder verschieben. Vereinbaren Sie einen Termin, damit wir Ihnen die fehlende Zahnschiene erneut anpassen können.

Retentionsgeräte / Retainer

Der feste Lingualretainer hat sich gelöst?

Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit wir den Retainer wieder befestigen können. Hat sich der Retianer komplett gelöst, bewahren Sie ihn bitte auf und bringen ihn zum Termin mit. Falls Sie noch eine lose Retentionsspange haben, tragen Sie diese bitte bis zum Reparaturtermin jede Nacht.